Signet des MVZ-Südpfalz
Geschäftsführung & Verwaltung
Phone Icon(06341) 9692560
vcard Icon
Seit 1.10.2015 ist in unserer Praxis in Edenkoben Dr. med. Jätzold, FA für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig.     - - -      Wir setzen mit Erfolg auch die Heilmethoden der ärztlichen Osteopathie und Akupunktur in unseren Praxen ein.     - - -     

Sportmedizin

ist der Zweig der Medizin, der sich mit der Wechselwirkung von Sport und Körper befasst.

Sportmedizin umfasst also einesteils die Untersuchung des Einflusses von Bewegung, bzw. Bewegungsmangel und Training auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, die Vorbeugung nicht nur gegen Altern und Stoffwechselstörungen, sondern auch gegen Verletzungen im Sport, andererseits die Erkennung, Behandlung und auch Rehabilitation von Sportschäden bzw. – Verletzungen.

Vom orthopädischen Standpunkt ist natürlich der Orthopäde der klassische Sportmediziner, was wohl nicht zuletzt aus der Entstehungsgeschichte bedingt ist. Die Verletzungen und Schäden waren schon lange da, bevor man sich dann Gedanken gemacht hat, wie man vorbeugen kann, damit sie eben möglichst nicht auftreten oder gar wie man die Leistung bis zur Grenze oder darüber hinaus steigern kann.